Home Feedback Inhalt Suchen

WER BIN ICH
Nach oben WER BIN ICH MEINE MUSIK NEWS

 

Lebenslauf
Referenzen
Zeitungsberichte
Bildgalerie

 

 

 

 

Schi- oder Wanderurlaub im schönen Montafon. Apartment am Waldrand mit Wasserfall und absoluter Ruhe.

 

Der zielführende, spielerische Englischkurs. Die lohnende Investition in die Zukunft ihres Kindes.

 

Musik kam und blieb in meinem Leben!

 

        Das Pseudonym "Kurt von Stanton" entstand vor nicht allzu langer Zeit, als ich (Kurt Leidinger) mich in St. Anton i.M. sesshaft machte. Meine musikalische Laufbahn hingegen, geht bis in meine frühe Kindheit zurück:
        Als Sechsjähriger spielte ich mit meinen gleichaltrigen Freunden in meiner Geburtsstadt Bludenz "Räuber und Schandi (Gendarm)" . Gerade wollte ich von einem Versteck ins andere wechseln, da stieg neben mir der Frühmesser (kath. Priester) von seinem Fahrrad und fing an  mit mir zu reden. Er lud mich zur Probe der Sängerknaben ein, setzte sich ans Harmonium, spielte die Tonleiter und animierte mich zum mitsingen. Dabei stellte er fest, dass ich die Töne nicht nur zielgenau traf, sondern auch locker das "Hohe C" erreichte. Es dauerte nicht lange da war ich einer von zwei Vorsängern. Ohne Zweifel gaben mir die Solis die ich  in voller Kirche singen durfte das nötige Selbstvertrauen und die Grundlage für meine spätere Musikerkarriere.
        Etwa zur gleichen Zeit fragte mich meine Mutter nach dem Besuch des jährlichen Musikschulkonzertes, welches Musikinstrument ich am Liebsten lernen möchte. Ich entschied mich für die Geige. Als ich merkte, dass es nicht das Instrument für mich ist, habe ich die Geige für eine Gitarre eingetauscht. Nach drei Monaten Unterricht gründete ich zusammen mit zwei Freunden eine Band, die "Spotlights", mit Akkordeon, Kontrabass (wurde später durch Schlagzeug ersetzt) und Gitarre. Obwohl wir sehr erfolgreich waren, löste sich die Band im Mai 1968 wegen meiner geplanten Studienreise "Hammerfest-Singapur per Auto", auf. Mit der Gitarre im Gepäck lernte ich viele Lieder in fremden Sprachen wie schwedisch, norwegisch, finnisch, russisch, hindustani, thai, chinesisch, malaysisch, japanisch, maorisch. Ein schweizer Akkordeonist, den ich in Bangkok traf und mit dem ich mich blendend verstand führte zum Duett KURT & MARCO. Auf unseren ersten Vertrag im "Edelweiß" in Osaka folgten 3 Monate Sapporo (Winterolympiade 1972). Anschließend durften wir die Gäste an der Poolbar im 23. Stockwerk des Singapur Hilton unterhalten und nach einem kurzen Weihnachtsbesuch zu Hause  folgte ein Vertrag im Kuala Lumpur Hilton. Dann kam ein neues Instrument  in mein Leben, die elektr. Orgel. Am Tag übte ich nach Büchern auf der Orgel, abends unterhielten wir die Gäste im KL-Hilton. Nach vier Monaten und unzähligen Übungsstunden fing meine Alleinunterhalter-Karriere im Peninsula Hotel in Singapur an. Dann ging es zurück in's Kuala Lumpur Hilton, diesmal als Alleinunterhalter. Es folgten das Jerusalem Hilton, Tel Aviv Hilton, Istanbul Hilton, Post Hotel Arosa und nochmals das Jerusalem Hitlon. Anschließend war ich 3 Jahre als Sport- und Unterhaltungsmanager im Jolly Beach Hotel auf Antigua/Karibik, bevor ich mich wieder in Bludenz sesshaft machte. Nach drei Jahren abendlich an der Kaminbar im Hotel Löwen in Schruns entschloss ich mich nur noch für Anlässe zu spielen und daran habe ich bis heute noch riesigen Spaß.
 

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: u.r.joeking@gmail.com 
Stand: 16. August 2003